Das war's! War's das?

Jetzt ist es vorbei! Das warten hat ein Ende und zwar vermutlich für immer.

Denn eine neue Schülerzeitungsausgabe wird immer und immer unwahrscheinlicher. Den Redakteur*innen von damals fehlt es jetzt an Zeit und Motivation, ein Abitur muss geschrieben werden und das Leben geht weiter. Und neue Redakteur*innen? Tja, auf die warten wir immer noch vergeblich. Und so hatten wir eine turbulente und erlebnisreiche Zeit hinter uns, aber die vielen Ideen, die wir noch haben, werden wohl nie Verwirklichung finden.

Aber: die Schülerzeitung ist tot, es lebe die Schülerzeitung!

Aber: die Schülerzeitung ist tot, es lebe die Schülerzeitung! Denn wir waren nicht die ersten und wir werden auch nicht die letzten sein, denen es an dieser Schule in den Fingern juckt, eine Schülerzeitung zu gründen oder ein noch viel größeres, tolleres, verrückteres anderes Schüler*innen-Projekt auf die Beine zu stellen. Und wenn wir eines gelernt haben, dann: Geld regiert die Welt. Wir wissen, wie schwer es ist, ein Projekt auf die Beine zu stellen ohne die nötigen finanziellen Mittel, die richtige Geldspritze zum richtigen Zeitpunkt.

Und da trifft es sich gut, dass der Journalismus keine Brotlose Kunst ist - unser Schülerzeitung-Konto verzeichnet noch immer einen Kontostand im mittleren dreistelligen Bereich.  Das Geld haben wir gemeinsam erarbeitet. Es gehört uns allen aber auch niemandem. Also was machen wir mit dem Geld, wo wir uns ja nun wohl aufgelöst haben? Keine leichte Frage.

"Wir möchten das Kreativ-Konto gründen, um Schüler*innen in ihrer Selbstständigkeit und Kreativität und all dem zu unterstützen"

Deshalb haben wir uns entschlossen: alles bleibt wie es ist! Das Geld bleibt wo es ist und wird nicht angerührt - bis zum nächsten Schüler*inneprojekt. Wir möchten mit dem Geld, das uns bleibt, andere Schüler*innen dazu bekräftigen, eigene Projekte zu starten, selber kreativ zu werden und die Schule mitzugestalten. Wir möchten das Kreativ-Konto gründen, um Schüler*innen in ihrer Selbstständigkeit und Kreativität und all dem zu unterstützen - unabhängig von der Schule oder den Gutdünken von Verwaltungsfachkräften.

Und: du hast ein förderungswürdiges Projekt oder möchtest Unterstützung? Dann schreib uns eine eMail mit einer Kurzbeschreibung deines Projekts und einer Kontaktmöglichkeit an Redaktion-waldorfchroniken@gmx.net! Wir melden uns dann bei dir!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0